Über uns

                                                Wer sind wir ....

…hinter "wir" verbergen sich, neben Pietro und Susanne, unsere Ridgi's Pino und Aluna, so wie unsere Nachzuchthündin Cool Pebbles. Das war bis Februar 2017 so......

 

In der Zwischenzeit hat sich erst unsere Nice Old Lady Luni (März 2016) auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht und unser Pino ist ihr im Februar 2017 gefolgt...


Nachdem auch Pino uns verlassen hat, meinte unsere Peaches (aus dem E-Wurf mit Moyo Wa Simba Cool Pebbles & Amazing Cuba Of White Fairy Touch), das sie auf alle Fälle hierbleiben sollte ... So war es dann auch. Nun begleiten uns wieder ein Mutter-Tochter-Gespann, so das es nie langweilig wird.


Wir leben in Witten, im Herzen des Ruhrgebietes. Hier wohnen wir in unserem Vierfamilienhaus mit  Garten. Mittlerweile ist es hier sehr still geworden. Meine Schwiegermama ist vor einiger Zeit leider von uns gegangen. Das hat mich sehr tief bewegt, weil ich eine sehr tolle Schwiegermama hatte. Wir haben sehr viel gemeinsam unternommen, sie war meine Stütze und wir konnten uns alles erzählen ... Sie fehlt mir so sehr. Seither sind Pietro und ich alleine.

 

Da ich mein Büro im Haus habe, habe ich das Glück, rund um die Uhr mit unseren Hunden zusammen sein zu können. Mein Mann und ich haben seit nun fast 30 Jahren ein kleines Handwerksunternehmen für dauerelastische Verfugungen. Meine Wenigkeit ist für die Büroarbeiten und Buchhaltung zuständig.





Wie kamen wir nun zum Rhodesian Ridgeback?


Unsere Liebe zu dem Rhodesian Ridgeback hat vor vielen Jahren, so Ende der 80er Jahre begonnen. Ein kurzhaariger, grosser, aktiver Hund sollte es sein...
 
Von der Rasse Rhodesian Ridgeback hatten wir zwar schon gehört, doch deutschsprachige Literatur war damals nicht zu finden.
 
Irgendwann Anfang der 90er Jahre sah ich dann auf der Tielseite eines Hundemagazins, einen wunderschönen braunen Hund mit einem unsagbar bestechenden Blick...
 
Dieser Artikel über den Rhodesian Ridgeback - die Charaktereigenschaften und die Fotos haben uns völlig fasziniert. So war es klar: “Das wird, so weit dieser Hund zu uns passt, unsere Rasse!”
 
Damals war es gar nicht so einfach einen Ridgeback überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Nach langem Suchen, Telefonaten und letztendlich einem Besuch der Europasiegerzuchtschau in Dortmund, haben wir Kontakte zu Züchtern dieser wunderbaren Rasse aufnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt hatte Frau Anne Müller den Rüden Gavenda Jayprr of Janak aus England importiert. Dieser Rüde war für mich damals, Liebe auf den ersten Blick und ich wußte sofort, das ich von diesem Rüden einen Welpen wollte.
 

Wieder hieß es warten, informieren, telefonieren, weite Strecken fahren... Im Oktober 1994 zog endlich unser Lupo bei uns ein. Lupo hat uns 10 wunderbare Jahre geschenkt - wir sind so dankbar für diese 10 Jahre! Im Sommer 2004 mußten wir uns von Lupo verabschieden, wir mußten ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen...
...für uns brach eine Welt zusammen! Nichts war mehr wie früher - es ist ein Stück von uns gegangen und das Leben schien so nutzlos.
 
Auch Lisa, die einige Jahre vorher aus dem Tierschutz zu uns kam, trauerte enorm. Dieser kleine Hund wollte am liebsten sterben. Es ging uns allen so schlecht ....
 

Nach langem Hin und Her, nachdem der Tierschutzhund Pluto bei uns eingezogen war, mussten wir diesen nach nur 4 Tagen über die Regenbogenbrücke gehen lassen, weil der Tierschutz uns nicht die Wahrheit sagte, das dieser Hund an Leishmaniose erkrankt ist ... Irgendwann bgann ich mit der Suche nach einem neuen Ridgeback Rüden, einer der Lupo nicht ähnelte und vom Wesen sollte er ganz anders sein.
So zog im Hertbst 2004 dann Pino (Cigaji Bomani) bei uns ein und gab sein Bestes uns aus unserem Tief und unserer Trauer heraus zu helfen. Dies hat er mit Erfolg getan! Lupo lebt in unserem Herzen weiter, es vergeht kein Tag an dem wir nicht an ihn denken...


Nachdem wir dieses Haus, in welchem wir heute leben gekauft hatten, stand fest, ich könnte mir meinen Traum von einer Hündin erfüllen. Los ging es zu suche nach Aluna..

Da mich die Shanganis schon immer fasziniert hatten, führte unser Weg uns nach mehreren Telefonaten zu Christine & Wolfgang Blumberg. Es war ein sehr großes Erlebnis das Shangani Rudel wahrhaftig kennen zu lernen !!! Wir werden dieses Treffen mit Christine & Wolfgang immer im Herzen behalten.
Gleichzeitig lag in Frankreich noch ein Wurf nach Bukuru Of Sambesi Waters und Shangani Tambuzi de Kiungwana. Bukuru und seine Menschen waren wir öfter auf Ausstellungen begegnet. Ein Rüde, welcher uns nicht nur vom Exterieur her überzeugt hatte, sondern vor allen Dingen durch seinen Ausdruck und sein freundliches Wesen.

Als wir Aluna und ihre Geschwister besuchten, war es um mich geschehen... Aluna eroberte unser Herz im Sturm. Ihre riesigen Ohren, die wahrhaft riesigen Pfoten und der unbestechliche Blick. Da die Züchterin ebenfalls eine Hündin behalten wollte, lag es in Ihrer Entscheidung, für welche Hündin sie sich entscheidet ... Da bei Aluna, unserer Luni schon im Welpenalter abzusehen war, das sie sehr groß werden würde, entschied sich Marion ein Segen, gegen Luni.

So zog im Oktober 2005 unser Seelenhund Luni bei uns ein. Ganz schnell übernahm Luni das Zepter unter den Hunden und sorgte fortan immer für Gesprächsstoff! Diese Hündin war etwas ganz Besonderes !!! Luni war eine unbestechliche Wächterin, eine hervorragende Jägerin und eine Diebin vorm Herrn .... Andererseits war ihr Herz groß und stark ...


Lisa arrangierte sich auch mit Luni. Sie gewann eine wunderbare Freundin und Bodyguard in ihr.
Luni machte es sich zur Aufgabe auf unsere Lisa besonders aufzupassen. Die Beiden waren schon ein lustiges Gespann. Obwohl Lisa mit Pino viel mehr spielte (weil Luni wahrscheinlich grobmotorischer war:), so war Luni fürs Kuscheln und Aufpassen zuständig...
2013 haben wir, nach einer immer schlimmer werdenden Demenz, auch unsere Lisa auf dem Weg über die Regenbogenbrücke begleitet. Sie wurde stolze 15 1/2 Jahre alt.  
 

Aufgrund vieler Umstände hatten wir auch aus dem B - Wurf keinen Welpen behalten.
Für uns stand fest, das wir aus unserer Aluna und unserem Pino gerne etwas behalten wollten... 

Wir entschlossen uns Pandu, als Vater unseres C-Wurfes einzusetzen. Pandu ist ein Sohn von Gheila & Pino. Mit Gheila & Pino's Würfen verbinden uns sehr viele Erinnerungen, Emotionen und eine wunderbare Freundschaft.
 
So wurde am 29.04.2012 unser C -Wurf geboren und aus diesem haben wir unsere kleine Cool Pebbles behalten.
 
Cool Pebbles ist ein richtiger Mischmasch aus Mama Luni & Papa Pandu. So schließt sich der Kreis!
Unsere Pebbles hat im Sommer 2014 ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung bestanden und im Sommer danach unseren D-Wurf sehr konsequent und sehr liebevoll, mit Hilfe ihrer Mama groß gezogen. 
 
Am 27.03.2016 stand für uns die Welt still... Wir haben unsere Luni, schweren Herzens, Ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke antreten lassen müssen. Unsere Luni - die immer eine Hündin mit einer sehr großen Persönlichkeit war, die ihr Rudel immer zusammen gehalten hat, die immer souverän, stolz und immer fair war.... Sie hat uns so viel gegeben und nun fehlt sie uns allen so sehr. Machs gut mein altes Mädchen - unsere Principessa, unsere nice old Lady ...


Pebbles hat ihrer Mama sehr hinter her getrauert. Die Hunde waren bedrückt und der akute Zustand hielt 8 Monate an....
unsere Miss Flintstone, also Pebbles hat sich nie vom Tod ihrer Mutter ganz erholt ...
 
Im Februar 2017 ist unser Pino seiner Luni gefolgt ... Pino unser schneller, kleiner Ritter - immer gut gelaunt, immer freundlich. Wir vermissen ihn so sehr.
Nun wurde es ganz still !
 
Wir wussten noch nicht ob Pebbles alleine bleiben sollte, wir wussten so recht nicht was wir überhaupt wollten.


Als dann am 04.05.2017 unser E-Wurf geboren wurde, in Gedenken an unsere Luni, an unseren Pino und an Tjabu von Steffi, nannten wir den Wurf Ekundayo (aus Trauer wird Freude... ). Die ersten Tage sprachen wir unbewusst Pebbles immer wieder mit Luni an, wir erinnerten uns immer wieder an Luni & Pino.... Immer wieder schaute ich von der Wurfkiste aus in Lunis Gesicht ...
 
Irgendwann war klar, das wir nicht alle Enkel von Luni & Pino ziehen lassen dürfen: Luni hätte dies nicht gewollt!
 
Unsere Frau Rot beschloss recht schnell, das sie eigentlich hier bleiben wollte ... So blieb klein Peaches aus dem E-Wurf bei Mama !


Nun stürzen wir uns mal wieder in das Abenteuer WELPE!!!! Wir wissen, es werden Zeiten kommen, die sind nicht immer einfach mit einem Rudel (Mutter & Tochter)...  Aber wir sind gespannt, wie sich unsere kleine Peaches weiter entwickeln wird....

Der Flauschpfirsich (weil Peaches so flauschig und verschmust ist), hat sich zu einer sehr hübschen, dem Standard entsprechenden Ridgeback Dame entwickelt. Sie hat einen bestechenden Ausdruck, sie kann super sensibel sein und im nächsten Augenblick das Flintenweib heraus kehren .... es wird nie langweilig mit diesem wunderbaren Mädchen. 

Für uns ist aber auch klar, das unsere beiden Mädels die letzten Ridgebacks im Hause Secci sein werden. Danach wird es definitiv ein kleinerer, einfacherer Hund werden :) Aber bis dahin, so hoffen wir, werden noch viele Jahre vergehen.

Mittlerweile (2024) genießen wir, das auch Peaches erwachsen ist. Peaches ist nun 7 Jahre und eine sehr folgsame Hündin, die für ihre Mama durchs Feuer gehen würde. Seit nunmehr 7 Monaten gehen wir sehr alleine mit unseren Mädels spazieren. So das Peaches um ein vielfaches stiller geworden ist. Aber Peaches ist eine anhängliche interessierte Hündin, die Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Bei Hunden dauert es ein wenig länger. Aber wenn man ihr die Zeit gibt, ist sie eine wunderbare Gefährtin.

Wir gehen immer noch regelmäßig zum Mantrailing. Das ist immer eine sehr schön Zeit mit den T-Ladys, sehr lehrreich und faszinierend. Peaches trailt für ihr Leben gerne. Sie ist dabei sehr genau, sehr gut zu lesen und immer erfolgreich. 
In ihr vereinen sich all unsere Lieben ...
 


Wir sind Mitglied in der Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback e.V (DZRR), VDH / FCI und engagieren uns entsprechend für diese wunderbare Rasse.
 
Regelmäßige Fortbildungen, Seminare rund um die Themen Hund, Erziehung, Ernährung, Gesundheit und Zucht unserer Rasse sind für mich nicht einfach nur Pflicht, sondern werden aus Interesse besucht.
 
2015 habe ich noch die zweijährige Ausbildung zur Zuchtwartin erfolgreich abgeschlossen und bin seither auch als Zuchtwartin der DZRR unterwegs, um die Würfe von Züchterkollegen zu begutachten und abzunehmen. 

Meine Fortbildungen

So leben wir nun mit 2 Rhodesian Ridgebacks zusammen ... und ich kann Euch sagen, das das nicht langweilig wird.....
 
Viel Spass
 
Susanne & Pietro Secci
mit Pebbles & klein Peaches
Share by: