Aluna Adumadan de Kiungwana

Exportpedigree Nummer

LOF Rho.Rid.2075

VDH Zuchtbuchnummer

VDH 09/109Ü6641

Geb.-Datum

11.08.2005 - + 27.03.2016

Gewicht

40 kg

Gebiss

kompl. Scherengebiss

Farbe

red wheaten

HD

A1/ frei

ED / OCD

frei

Ridge

korrekt

Größe

67,5 cm

Exterieur (Auszüge aus den Richterberichten):

Unser Mädel ist eine großrahmige, feminine Hündin von vorzüglicher Länge mit einem eleganten Hals und korrekt getragenen Ohren. Der Kopf hat sehr viel Ausdruck mit korrekt getragenen Behängen.

Die Pfoten sind kompakt und geschlossen. Vorzügliche Knochenstärke.

Korrekt gelagerte Kruppe, fester und ausreichend gerader Rücken.

Gerader und korrekter Frontstand....

Gleichmäßiger, flotter Bewegungsablauf mit Schub aus der Hinterhand.

 

Wesen:

Aluna kommt aus Frankreich, aus dem Kennel de Kiungwana und schon die Züchterin, Frau Dr. Marion Reddy sagte immer: "Aluna ist lustig!"

Ja, so ist sie! Sie kann ewig im Wasser plantschen, springen - sie ist eine fröhliche Hündin mit sehr viel Unsinn in ihrem hübschen Kopf.

Sie hat eher ein ruhiges Temperament und hat schon sehr früh auf ihr Rudel aufgepasst und dies unmissverständlich klar gemacht.

Aluna erforscht Neues vorsichtig und zurückhaltend. Unsere Aluna präsentiert sich sicher und freundlich.

Andererseits ist sie die Diebin vor dem Herrn, den Tierchen mit den langen Ohren trachtet sie nach dem Leben, eine Katze wird auch nicht ihr Freund... so hat  ihr Strafregister hat schon eine beträchtliches Ausmass angenommen - und gerade weil sie so ist, wie sie ist muss man diese  Ridgeback Dam einfach lieb haben.

 

Als erwachsene Hündin ist Aluna eine eher dominante Hündin, die jedoch weiss wer hier der Rudelführer ist (!), sie ist sehr wachsam und entscheidet schon wen sie mag und wen nicht. Anderen Hunden begegnet sie entweder völlig desinteressiert oder aber sie checkt die Lage in Ihrer ruhigen, souveränen Art. Es wird mal die Pfote aufgelegt - wenn dann alles durch Gestik und Mimik geklärt ist, fordert sie gerne zum Spiel auf.

Wenn sie denn jemanden in ihr Herz geschlossen hat freut sie sich unbändig und wedelt bei jeder Gelegenheit.

 

Mittlerweile (2015) ist unsere Luni 10 Jahre... unsere Nice old Lady.....Sie ist fit und hat bis vor kurzem noch kein graues Haar gehabt. Luni ist einfach jung geblieben. Man merkt ihr natürlich an, das sie schon sehr viel ruhiger ist und manchmal auch langsam hinter her trottet, aber alles in allem ist sie immer noch eine unersättliche Diebin und das mit verdammt viel Charme.

Für unsere Pebbles ist sie nach wie vor Chefin, Mama und Freundin. Ja, die Beiden haben ein sehr inniges Verhältnis und stehen jeder zeit füreinander ein.

 

Dezember 2015

Ein kleiner Knubbel im Maul, oberhalb des P4er sollte unsere Leben drastisch und nachhaltig ändern. Nach OP und Entnahme dieses Tumors und der Begutachtung durch den Pathologen stand die Diagnose fest: FIBROSARKOM !Bösartig!

 

Unser Tierarzt, Herr Muschynksi und Frau Dr. Marcol standen wie immer an unserer Seite! Nach Beratung durch einen Fachtierarzt für Onkologie und nach der Einholung der Meinung von der Tierklinik Hofheim, stand für uns fest, das wir unserer Luni nicht das Gesicht weg schneiden lassen. Auch haben wir keine Chemotherapie mehr eingeleitet, weil unser Tierarzt, als auch Hofheim davon abrieten. So bekam Luni 2 x wöchentlich homöopahtische Injektionen gegen dieses Fibrosarkom, mit der Hoffnung noch eine lange, schöne Zeit haben zu können.

Ebenfalls stellten wir Lunis Ernährung auf kohlehydratfreie Kost um. Wir brauchten ein Zeit um mit dieser Diagnose umgehen zu können, aber unsere Principessa machte es uns sehr leicht. Sie war so glücklich, so gut drauf, sie frass mit Begeisterung, sie spielte mit Pebbles, sie apportierte für ihr Leben gern ... ja sie war immer mit dabei.... 

 

 

 

Sie nahm wieder zu ... Hoffnung keimte. Aber der Tumor wuchs.... 

Aluna & Abutambu
Aluna & Abutambu

Zucht:

Aluna hat uns in drei Würfen, 30 gesunde Welpen geschenkt. Die Welpen haben alle sehr viel von Ihrer Mama. Neben der Wesenfestigkeit, der sicheren Instinkte, hat Aluna ihren Welpen eine vorzügliche Knochenstärke, vorzügliche aufgeknöchelte, kompakte Pfoten, ausdrucksstarken Kopfe und eine absolute Lebensfreude mit gegeben.

Dadruch das sie sehr selbstbewusst ist, hat sie bei der Rüdenwahl immer ihre Vorlieben gehabt. Pino war für sie ihr Lebensgefährte - ihr Pino - und somit auch ihre wirkliche Liebe.

Die Trächtigkeiten waren alle problemlos verlaufen. Sie legte immer ordentlich zu und gebar dann zwischen dem 59.-63. Tag ihre Welpen. Die Geburten waren ebenfalls komplikationslos. Alle Welpen hat sie eigenständig, souverän zur Welt gebracht, sie abgenabelt und bis zur Abgabe gesäugt. Als Mutter ist Luni unschlagbar gewesen. Immer war sie für ihre Welpis da, sie hat sie umsorgt, gespflegt, gesäugt und gewissenhaft, gerecht erzogen.

Für ihre Welpen (und natürlich für uns) würde diese wunderbare Hündin durchs Feuer gehen.

Da wir der Meinung sind, das 30 Welpen mehr als genug sind und das keine Hündin unbedingt mehr als drei Würfe in ihrem Leben groß ziehen muss, werden wir Luni keinen weiteren Wurf zumuten.

Unsere "very nice old Lady" (Zitat eines Richters in der Veteranenklasse) genießt ihren weisen Lebensabschnitt in vollen Zügen...

Jede Trächtigkeit und Geburt ist für die Hündin eine sehr große Bealstung und auch ein Risiko.

So wollen wir das Schiksal nicht herausfordern.

Wir hoffen das unsere Principessa noch viele, viele Jahre, gesund und munter uns begleiten kann, denn diese Hündin ist unser Sonnenschein.

Pedigree von Aluna Adumadan de Kiungwana



Bukuru Of Sambesi Waters

SHSB/LOS 600896 HD A, ED, OCD frei Int.CH, Dt.CH., Lux.Ch., CH.CH.,NL.CH.

Shangani Tambuzi Kiungwana

LOF 6 RHO.RID 001623/00323

HD - A



Danest Tjabo Letsatsi HD A KUSA BP009753/ SHSB 564184 Int.CH., Dt.CH.Klub

Kilima Simba Barka HD A VDH 95/0171115



Pacha Of Shangani HD A LOF 8 RHO.RID 000911/00181 Span.CH., Lux.CH., Int.CH., I.CH.

Sarula Chikadzi HD A VDH 93/017Ü1028 / ZKC 12072 Int.CH., Dt.CH(VDH).,VDH-ESG97



Apalachee Umqolo of Pronkberg
HD-A KUSA BH000082 Safr.CH

Byways Izonka
HD-A KUSA BG027448

The Thembisa Khangeli
HD-A NHSB 1.648.135 Int., NL.,B.CH

Perkeo Barka
HD-A VDH 92/0170849

Umvutcha Matobo
HD-A LOF8RHO.RID 000822/00138 / ZKC 15645

Mataqua Mustard Seed
HD-A LOF8RHO.RID. 000899/00154 / KC V2764110V03

Rustig Mooketsie of Sarula
ZKC 10011 Z.CH

Mushana Ranzi of Sarula
ZKC 7790 Isr., CS.,Int., Span., Lux., Dt. CH

27.03.2016 Unsere Luni hat ihre letzte Reise angetreten....

 

Wir sind so unfassbar traurig ... haben es noch nicht realisiert ...

Gaby schrieb:

 

Als die Schritte kleiner wurden,

die Wege dieser Welt zu groß, zu fremd, zu steinig,

da schenkte Gott ihr Flügel

und ließ sie fliegen in seine Ewigkeit.

Danke Gaby, dem kann ich nichts hinzufügen...