Ausstellungen

Ausstellungen sind für die Bewertung der Zucht wichtig, aber nicht alles!

Durch die vielen Jahre, in welchen uns Ridgebacks durch unser Leben belgeitet haben,so wie durch unsere Nachzuchten, waren wir auf unzähligen Ausstellungen und haben so sehr viele Erfahrungen sammeln können.

 

Das Showhandling will erlernt sein - vom Halter als auch vom Hund. Es gibt Hunde die sind für den Ring geboren, sie lieben es sich im Ring zu präsentieren und es gibt Hunde die man umsichtig daran gewöhnen muss und Andere lieben es nie.

 

Mit Pebbles werden wir natürlich auch Ausstellungen besuchen, doch wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht mehr durch viele Länder fahren und Titeljagd betreiben.

 

Für Pebbles und uns soll es Spass machen Gleichgesinnte zu treffen, unsere Nachzuchten anzufeuern und viele schöne Abende mit netten Menschen verbringen. Selbstverständlich möchten wir sehr gute Bewertungen haben und so wollen wir auch die Momente im Ring nicht missen, in denen es ganz schön aufregend sein kann.

Im Vordergrund steht für uns aber immer der Hund: Es ist für uns ein Muss, das die Hunde sich, an diesen für Mensch und Tier anstrengenden Tagen auch auspowern können und anschließend genauso lecker essen wie wir. Unsere Hunde gehen vor der Ausstellung ausgiebig spazieren, sie müssen nicht nur im Kennel liegen und nach der Ausstellung sind wir immer bemüht unseren Freunden auch ein geeignetes Auslaufgebiet zu bieten in dem sie rennen, spielen und einfach das Hund sein, genießen können.

 

Pebbles mit 4 Monaten beim Ringtraining
Pebbles mit 4 Monaten beim Ringtraining
Datum Ort        Ausstellung  Richter Bewertung
Jüngstenklasse
       
09.12.2012 Kassel(D)                 Int. Rassehundeausstellung   vv 3.Platz
Jugendklasse        
02./03.03.2013

 Gera

(D)

Nat. Rassehundeausstellung     2 x Gut
25.04.2013

Appel

(D) 

Spezialclubschau DZRR    Gut *
26.04.2013

 Appel

Jubiläumsschau DZRR    Sehr gut
Zwischenklasse

 

     
08.03.2014

Recklinghausen

Ruhrpottschau 2014 K. Niellsen (S)  Sehr gut
09.03.2014

Recklinghausen

Ruhrpottschau 2014 Bregenzer (A) Vorzüglich
Bad Wildungen Jugendklasse 2013
Bad Wildungen Jugendklasse 2013

Bemerkung zu Gera:

Auf der Ausstellung in Gera zeigte ich wieder einmal, das die Hunde doch noch sehr jung sind.
Pebbles die sonst beim Ringtraining steht, super läuft und sich immer hat von Jedem überall anfassen lassen, machte ihrer Pubertät alle Ehre. Nach dem Zähne gucken, wo der Richter sie noch über den Klee lobte, packte dieser sie sehr fest auf dem Rücken an und Pebbles fand den Richter ab dem Moment einfach nur blöd. Sie beruhigte sich kaum noch und bellte was die Stimmbänder hergaben.

Wir haben nach der Ausstellung einige Ringtrainings benötigt um Pebbles zu zeigen, das nicht jeder Mann sie sofort so feste auf den Rücken drückt.  

* Pebbles hat sich anfassen lassen, Zähne kontrollieren lassen und hat ihr Ding super gemacht. Leider störte es die Richterin, das Pebbles es nicht als angenehm empfunden hatte, da der lange Regenmantel der Richterin ständig durch ihr Gesicht fegte und Pebbles irgendwann einen Schritt zurück machte.

Aber diese Erfahrung haben bei dieser Richterin, an diesem Tage mehrere Hunde gemacht.

2014

Wir werden Pebbles nun erst mal nicht weiter ausstellen, da sie bedingt durch den Unfall, eine Fehlstellung der linken Pfote hat und nun mehr kaum Chancen haben wird, auf Ausstellungen eine der vorderen Plätze zu belegen.

 

Auch wenn es kaum jemand zugeben mag, aber meist möchte man ja doch gerne einen der platzierten Plätze erreichen.

 

Sie hat bei ihren letzten Ausstellungen bewiesen, dass sie mit der Ausstellungsatmosphäre sehr gut umgehen kann und sich sogar sehr gut präsentiert, anfassen ist auch kein Problem.... Doch da Ausstellungen nicht alles sind, haben wir beschlossen dieses Thema abzuhaken. 

 

Wir halten Ausstellungen im allgemeinen für sehr wichtig, um den Stand der Zucht zu beobachten und sich ein Bild zu machen, wie sich unsere Rasse entwickelt. Dies ´kann man doch noch am Besten auf Ausstellungen, auf denen man gleich mehrere Vertreter nebeneinenader vergleichen kann.